DSC6593©Karin Nussabumer Istock 1412909243 DSC0955©Karin Nussbaumer DSC6604©Karin Nussabumer

Leistungen Allgemeine Innere Medizin

In meiner Praxis kann ich die Standardiagnostik innerhalb weniger Minuten anbieten, spezielle Laborwerte werden extern innerhalb weniger Tage analysiert.

  • Abdomensonographie
  • Schilddrüsensonographie
  • Orientierende Untersuchung der hirnversorgenden Arterien
  • Transabdominelle Prostatasonographie
  • Duplex- und Kompressions-Sonographie (Thrombosediagnostik)
  • Weichteilsonographie z.b. Sehnen oder Muskeln (z.b. Muskelfaserrisse)
  • Ultraschallgezielte Punktionen und Infiltrationen z.b. bei Ganglien oder Zysten

Das 12-Kanal-EKG ist eine schnelle und sichere Methode zur Beurteilung der Herzgesundheit. Es ist ein wichtiger diagnostischer Test bei Verdacht auf Herzerkrankungen und kann helfen, die geeignete Behandlungsoption für den Patienten zu bestimmen.

Bei der 24-Stunden-Blutdruckmessung wird der Blutdruck über einen Zeitraum von 24 Stunden in regelmässigen Intervallen gemossen. Dadurch kann ein genaues Tagesprofil des Blutdruckverlaufs erstellt werden.

Während der Messung trägt der Patient ein Blutdruckmessgerät, das den Blutdruck in bestimmten Zeitintervallen automatisch misst und aufzeichnet. Der Patient kann seine täglichen Aktivitäten fortsetzen, ohne durch das Messgerät eingeschränkt zu werden.

Die 24-Stunden-Blutdruckmessung kann eine Hypertonie effektiv diagnostizieren und eigent sich auch zur Verlaufskontrolle bei bestehender Blutdruckmedikation.

Die Spirometrie wird typischerweise durchgeführt, um Atemwegserkrankungen wie Asthma oder COPD zu diagnostizieren. Während des Tests wird der Patient gebeten, in ein Mundstück zu atmen, das an ein Spirometer angeschlossen ist. 

ab dem 30. Lebensjahr wird eine Vorsorgeuntersuchung empfohlen, dabei erfolgt nach Erhebung der individuellen Risikofaktoren die auf die jeweilige Situation abgestimmte Untersuchung und Labordiagnostik, gegebenenfalls mit Ultraschall, EKG und/oder Lungenfunktion.

In meiner Praxis führe ich die Diagnostik, Beratung und Therapie von der oralen Substitution bis zur intravenösen Eisengabe durch.

Die Ursachen für Eisenmangel sind vielfältig. Eine unausgewogene Ernährung, insbesondere bei Vegetariern oder Veganern, die möglicherweise nicht genügend eisenhaltige Lebensmittel zu sich nehmen, kann eine Ursache sein. Frauen im gebärfähigen Alter haben ein höheres Risiko für Eisenmangel aufgrund von Menstruationsblutungen und Schwangerschaften. Darüber hinaus können bestimmte Erkrankungen wie chronische Nierenerkrankungen oder chron. entzündliche Darmerkrankungen zu einem Eisenmangel führen.

Die Symptome des Eisenmangels können von Person zu Person unterschiedlich sein, aber zu den häufigsten Symptomen gehören Müdigkeit, Schwäche, Blässe, Schwindel, Kopfschmerzen oder Herzklopfen. 

Es gibt medikamentös zwei Möglichkeiten einen Eisenmangel zu behandeln. Zum einen stehen Eisenpräparate in Form von Tabletten zur Verfügung, zum anderen besteht die Möglichkeit das Eisen als intravenöse Infusion zu verabreichen.

Im Rahmen eines Check-ups kann ich Ihnen auch eine Hautvorsorgeuntersuchung anbieten. Wenn Veränderungen festgestellt werden, kann eine Hautbiopsie durchgeführt werden, um eine genaue Diagnose zu stellen. Die Biopsie wird ambulant durchgeführt und dauert nur wenige Minuten. Die Befundbesprechung findet einige Tage später statt.

Bei gutartigen - jedoch kosmetisch störenden - Veränderungen stellt die lasermedizinische Behandlung eine schonende und elegante Möglichkeit dar.

Sportmedizin umfasst die Diagnose und Behandlung von Verletzungen wie Muskelzerrungen, Sehnenentzündungen, Knochenbrüchen und Gehirnerschütterungen. Es geht aber auch um die Prävention von Verletzungen durch Vorbeugung, Schulung und Aufklärung über sichere Trainingsmethoden.

Sportmedizin ist aber nicht nur auf Profisportler beschränkt. Jeder, der körperlich aktiv ist, kann von der Expertise eines Sportmediziners profitieren. Es ist ein wichtiger Bereich der Medizin, der dazu beiträgt, Menschen dabei zu helfen, ein aktives und gesundes Leben zu führen.

Bei der reisemedizinischen Beratung handelt es sich um eine individuelle Beratung, die Reisende vor einer geplanten Reise in Länder mit erhöhtem Infektionsrisiko in Anspruch nehmen können. Während der Beratung werden Impfungen, Malariaprophylaxe und andere Gesundheitsrisiken besprochen. Reisende sollten sich frühzeitig vor ihrer Reise beraten lassen, um mögliche Gesundheitsrisiken zu minimieren und eine unbeschwerte Reise zu genießen.

Diabetes ist eine chronische Erkrankung, die durch einen erhöhten Blutzuckerspiegel gekennzeichnet ist. Es gibt zwei Arten von Diabetes: Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes.

Bei Typ-1-Diabetes produziert der Körper keine oder nur sehr wenig Insulin, ein Hormon, das den Blutzuckerspiegel reguliert. Diese Art von Diabetes tritt normalerweise in jungen Jahren auf und erfordert die Verabreichung von Insulin durch Injektionen oder eine Insulinpumpe.

Bei Typ-2-Diabetes produziert der Körper zwar Insulin, aber die Zellen im Körper reagieren nicht mehr darauf. Dies kann auf eine Kombination aus genetischen Faktoren, Lebensstil und Umweltfaktoren zurückzuführen sein. Typ-2-Diabetes kann oft durch Änderungen des Lebensstils wie Ernährung und Bewegung kontrolliert werden, aber in einigen Fällen können auch Medikamente erforderlich sein.

Unkontrollierter Diabetes kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen, einschließlich Schäden an Organen wie den Nieren, Augen und Nerven. Es ist wichtig, Diabetes zu diagnostizieren und zu behandeln, um diese Komplikationen zu vermeiden.

Diabetes kann durch laboranalytische Tests diagnostiziert werden. Die Behandlung des Diabetes erfordert häufig eine Kombination aus Medikamenten, Änderungen des Lebensstils und regelmäßiger medizinischer Überwachung.

Obwohl Diabetes eine ernste Erkrankung ist, können die meisten Menschen mit Diabetes ein aktives und gesundes Leben führen, wenn sie ihre Symptome gut kontrollieren.

Die erektile Dysfunktion kann bei Männern in jedem Alter auftreten. Die ED kann auf physische oder psychologische Faktoren zurückzuführen sein, wie beispielsweise Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Depressionen oder Angstzustände.

Männer sollten ihre Symptome mit einem Arzt besprechen, um die beste Option für ihre individuellen Bedürfnisse zu finden.

Die Diagnose kann für Männer eine Herausforderung darstellen, aber es gibt effektive Behandlungsmöglichkeiten, um die Symptome zu lindern und ein erfülltes Sexualleben wiederherzustellen.